Die 4 Eigenschaften aufmerksamer und freiwilliger Hilfe

28. September 2015

Wie schon Elizabeth Andrews sagte: „Freiwillige besitzen nicht notwendigerweise die Zeit; sie haben einfach das Herz.“ Da ihr Engagement willentlich und ohne Bezahlung ist, zeigen Freiwillige beispielhaftes Mitgefühl, denn auch dann, wenn sie wenig freie Zeit zur Verfügung haben, bieten Enthusiasten oft ihre Hilfe den im Wachsen begriffenen Projekten an. Welche Eigenschaften machen jedoch neben Empathie mitdenkende, freiwillige Hilfe aus? Wenn sie verantwortungsvoll ausgeübt wird, können von ihrer Arbeit sowohl die Freiwilligen, als auch die Initiativen profitieren.

Gut informiert

Mit allen notwendigen Infos ausgerüstet zu einem Event zu erscheinen, verbessert

die Performance. Besonders freiwillige Hilfe auf internationaler Ebene erfordert es, sich

umfassendes Wissen über die lokale Kultur anzueignen, die Einheimischen über die sozialen Normen zu befragen und außerdem das Wichtigste über die wirtschaftliche Lage nachzulesen.

Eine gute Vorbereitung verringert den Stress, der bei der freiwilligen Hilfe entstehen könnte. Außerdem ist es für Projekte im Ausland sehr wertvoll, sensibel für kulturelle Eigenarten zu sein. Umso mehr Wissen bei den Helfenden vorhanden ist, umso weniger Zeit müssen die

Organisierenden dafür aufwenden, Erstere zu trainieren.

Ebenso empfiehlt es sich auch, bei Initiativen vor Ort, erfahrene HelferInnen um Rat zu bitten und zusätzliche Informationen über die Initiative zu sammeln. Kenntnisse erhöhen die Motivation und befähigen im Umgang mit unerwarteten Situationen.

Generell sollte man immer die Ursachen und den Zweck der Dinge, die einem wichtig sind, herausfinden, seine Fähigkeiten und Talente berücksichtigen, und persönliche Erwartungen an die Freiwilligenarbeit stellen. Verausgaben Sie sich nicht und wissen Sie stets, wie viel Zeit ein Projekt erfordert. Stellen Sie sicher, dass die Freiwillige Hilfe etwas angenehmes und

keine weitere Pflicht für Sie darstellt.

Vorurteilsfrei

Während der Freiwilligen Hilfe ist es am besten, unvoreingenommen an die neuen Erfahrungen heranzugehen. Nutzen Sie Ihren Humor und Ihre Flexibilität. Auch mit umsichtiger Vorausplanung wird es vorkommen, dass unerwartete Dinge geschehen. Da sich vorurteilsfreie und flexible Personen schnell anpassen können, gestalten sie oft den Ausgang von unvorhergesehenen Situationen ganz entscheidend mit.

Vorurteilsfrei zu sein hilft Ihnen auch dabei, objektiv die Situation und die beteiligten Personen beurteilen zu können. Projekte mit freiwilligen HelferInnen zielen darauf ab, weniger privilegierten Menschen zu helfen, die vielleicht ganz andere Erfahrungen besitzen, als die Helfenden selbst. Frei von Vorurteilen zu sein, hilft dabei, die Bedürfnisse anderer Menschen zufriedenstellen zu können. Schauen Sie über den Tellerrand und heißen Sie die Unterschiede willkommen.

Im Ausland ist es von Vorteil, sich den örtlichen Gepflogenheiten anzupassen und sich überraschen zu lassen. Auch gut Informierte sollten es sich gestatten, ihre vorgefasste Perspektive gegebenenfalls zu verändern. Da die Freiwillige Hilfe eine Vielzahl von Aufgaben umfasst, sind vorurteilsfreie Menschen dabei tendenziell geschickter.

Zuverlässig

Da die freiwillige Hilfe viel von der persönlichen freien Zeit in Anspruch nimmt, macht sie es den Hilfe Anbietenden besonders schwer, Verbindlichkeiten einzugehen. Die Begeisterung kann sich abschwächen, denken Sie jedoch an Ihre Ziele und Ihre Verantwortung gegenüber den anderen. Kennen Sie Ihre Grenzen und erinnern Sie sich daran, dass Ihr regelmäßiges Engagement sich signifikant auf die Entwicklung Ihrer Fähigkeiten auswirken kann.

Auf der organisatorischen Seite begrüßen LeiterInnen Verbindlichkeit, da es ihnen erlaubt, nach Plan zu arbeiten. Die Bereitschaft, auf regelmäßiger Basis einen Teil der eigenen Zeit abzugeben, hat langfristige Auswirkungen. Organisierende zählen auf die Arbeit der

freiwilligen HelferInnen, Pünktlichkeit ist also wichtig. Zu spät oder gar nicht zu erscheinen ergibt nicht nur ein schlechtes Bild von Ihnen, sondern auch von Ihrer Organisation. Seien Sie ehrlich, sollten Sie Ihre Pläne ändern müssen. Ihr Engagement zeigt Ihre Begeisterung für eine Sache.

Menschen, die beständig sind, sind sehr wertvoll für Organisationen, die oft nur über ein geringes Budget und weniger gut etablierte Struktur verfügen. Als freiwillig helfende Person werden Ihnen Ressourcen der Organisation anvertraut und Unzuverlässigkeit führt zu einem Verlust an Vertrauen. Zeigen Sie Professionalität, auch wenn Sie Ihre Hilfe freiwillig anbieten.

Kritisch

Eine anschließende Auswertung ist Teil der Erfahrung in der Freiwilligen Hilfe. Eine ergebnisorientierte Strategie zu verfolgen, hilft Organisationen dabei, positive Auswirkungen zu erzielen. Reflektieren Sie Ihre Tätigkeit und diskutieren sie Ihre Arbeit mit anderen. Helfen ist oft eine soziale Aktivität, also nutzen Sie die Hilfe der Gruppe der Ihnen zugewandten Individuen. Zusammen an einer Auswertung zu arbeiten kann zu wertvollen Verbesserungen führen.

Bitten sie sowohl andere Freiwillige, als auch jene, denen Sie halfen (sofern willens),

um konstruktive Kritik. Ermutigen Sie andere mit einem Lächeln und hören sie den Antworten aufmerksam zu. Nutzen Sie andere, um auch sich selbst zu verbessern. Seien Sie in der Lage, konstruktive Kritik anzunehmen, um ihre Kenntnisse und die Fähigkeit, anderen zu helfen, zu verbessern. Seien sie stets bereit, etwas zu lernen, Sie geraten in eine Vielzahl unterschiedlichster Situationen. Kreative Problemlösungen werden in einer Welt der freiwillig Helfenden bevorzugt.

Freiwillige HelferInnen bringen eine Vielzahl von Kenntnissen mit, einige davon kennzeichnen aufmerksame Individuen. Vergewissern Sie sich stets, den Blick auf das Gesamtbild zu behalten und arbeiten sie an Ihrer persönlichen Entwicklung, während sie freiwillige Hilfe leisten.

Dieser Text ist zuerst auf unserem englischsprachigen Blog erschienen und wurde von Judith Geier ins Deutsche übersetzt.